Videos




Herzog Heinrich und die Isarbrücke

Herzo Heinrich und die Isarbrücke



Herzog Heinrich und die Isarbrücke - Videoclip Xaver Kasparek 2007:

Xaver hat diese Modell im Alter von 10 Jahren aus Ton gemacht und mit Farbe bemalt. Beide Brücken sind aus Holz und der Wald aus kleinen Zweigen. Er bezieht sich in diesem Clip auf die Geschichte der Entstehung der Salzbrücke bei München:

Mit ein bisschen Zorn sah Heinrich der Löwe, dass der Bischof von Freising eine Salzbrücke erbaut hatte, mir der er viel Geld verdienen konnte, indem er Zoll verlangte. Heinrich dachte bei sich: Das könnte ihm so passen. Und Heinrich ließ eine zweite Brücke, ein Pförtnerhäuschen, ein Salzstadel und ein Gasthaus bei München bauen, dort wo die Isar eine kleine Insel mitten im Flussbett hatte. Handwerker kamen. Sogar das Marktrecht verlieh Heinrich der Stadt. einige Wochen später hörte man Nachts Stimmengewirr. Eine Reitertruppe Heinrichs ritt Flussabwärts nach Föhring. Plötzlich roch es nach Rauch und von weitem sah man loderndes Feuer: Die föhringer Brücke stand in Flammen! Dies war der Anfang der Blüte von München und der berühmten Salzstraße von Salzburg nach Augsburg.

Der Frosch

Der Frosch





Der Frosch | The Frog:

Die Phasenzeichnungen wurden mit Adobe Photoshop® gezeichnet und dann mit Adobe After Effects® animiert.







©Xaver Kasparek 2012